DER EUROPAMEISTER DER BLASMUSIK

Vlado Kumpan - kapelle

 

Seit über 13 Jahren ist VLADO KUMPAN mit seinen virtuosen „Kumpanen“ unterwegs. Mit seinem Orchester hat er die böhmisch mährische Blasmusik zur Perfektion gebracht und gilt so als Vorbild für viele ambitionierte Amateurmusiker. Die viel umjubelten und meist ausverkauften Konzerte, die zwischenzeitlich in halb Europa stattfinden, werden zum absoluten Erlebnis für jeden Blasmusikliebhaber.

Diese virtuose Einzigartigkeit in allen Registern muss man „live“ gehört und miterlebt haben. Dann weiß man auch, warum diese Formation über 100.000 CDs verkauft hat und zu den beliebtesten und bekanntesten Ensembles der Gegenwart gehört.

Schon 2 Jahre nach der Gründung machte das Orchester das erste Mal auf sich aufmerksam und unterstrich die Genialität der Musiker. 2003 wurde „Vlado Kumpan und sein Musikanten“ (Kumpanovi muzikanti) zum Europameister in der Profiklasse gekürt. Wie er selbst, haben alle Musiker an einem Konservatorium oder an einer Musikhochschule studiert.

VLADO KUMPAN darf wohl ohne Übertreibung zu den besten Trompetern der gesamten Blasmusikszene gezählt werden. Seine exzellente Atemtechnik und seine unvergleichliche Tonbildung machen sein Trompetenspiel zur ganz großen Kunst. Selbst MaxGreger wurde via Rundfunk auf das außergewöhnliche Talent aufmerksam und wollte sofort den Namen des grandiosen Trompeters wissen.

Schon während des Studiums spielte er 2 Jahre im National Theater Bratislava, danach 2 Jahre im dortigen Rundfunkorchester. Als Gastsolist ist VLADO KUMPAN mehr denn je gefragt und die Liste der Kapellen und Orchester, mit denen er zusammengearbeitet hat, scheint kein Ende zu nehmen.

Wenn VLADO am 11.04.2012 seinen 40-igsten Geburtstag feiert, kann er bereits auf eine märchenhafte Karriere als Startrompeter zurückschauen und stolz auf seine grandiosen Erfolge sein. Sein Werdegang ist eine einzige Erfolgsstory und wird Ihresgleichen nicht nur in der Blasmusikszene suchen. Die 13 Musiker, allesamt Solisten auf ihren Instrumenten, fühlen sich in jedem Musikstil Zuhause und wissen zu überzeugen.

Diese unglaubliche Perfektion in Technik und Tonumfang kommt auf der neuen CD „Das Beste“ voll und ganz zur Geltung. Einmal mehr beweisen die Ausnahmekönner, auf welch hohem Level hier musiziert wird. Die Musiker bestechen mit grandiosen Solis in einer unglaublichen Fertigkeit und Leichtigkeit, die sie von anderen Orchestern mehr als deutlich unterscheidet. Wieder einmal der erwartete Hörgenuss, der keine Wünsche offen lässt und das Prädikat „Ausgezeichnet“ verdient.